thjenal.de

Hail to the King, Baby!

Tags: ,

Der Duke ist zurück – mal wieder. Nach letzten Informationen soll das seit 15 Jahren angekündigte Spiel „Duke Nukem Forever“ tatsächlich dieses Jahr noch erscheinen. Und zwar am 6. Mai, wie u.a. golem.de schreibt! Einen neuen Trailer gibt es auch seit gestern:

So richtig glauben kann ich die Meldung allerdings nicht, Trailer gab es zu dem Titel schon mehr als genug ;); nicht umsonst hat DNF schon einige Vaporware-Preise abgeräumt.

Wer den alltime-Klassiker und legendären Vorgänger Duke Nukem 3D spielen will, kann dies mittlerweile mit verbesserter Grafik tun und die Wartezeit auf den Nachfolger verkürzen. Bei gog.com (good old games) gibt es die Atomic Edition für schlappe 6$, die 4 Bonus-Episoden enthält und weitere Extras. Gespielt wird entweder in der dosbox oder mit eduke32, beides funktioniert natürlich auch unter Linux. Infos zu den Repositories für Debian und Ubuntu sowie weitere Installationshinweise finden sich im eduke32-Wiki.

Um Duke Nukem 3D mit aktueller Optik zu spielen, wird noch das High-Resolution-Pack benötigt. Wird dann noch der relativ neue Polymer-Renderer verwendet (lässt sich in eduke32 aktivieren), sieht das Game richtig gut aus (und das obwohl es 1996 released wurde). Leider funktioniert Polymer auf meiner Linux-Kiste nicht richtig, da die Intel-Onboard-Grafik nicht unterstützt wird.

Bleibt nur noch abzuwarten, ob Duke Nukem Forever an seinen Vorgänger auch nur ansatzweise herankommt und das Zeug zu einem Klassiker hat, Zeit genug hatten die Entwickler ;). Meiner Meinung nach wird es vermutlich ein nettes, kurzweiliges Spiel, aber mehr nicht.

Share
Dieser Beitrag wurde am Samstag, 22. Januar 2011 um 14:29 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Games abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

 

© Thorsten Jenal – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)